Grundsteinlegung Oberpfaffenhofen

  • Post category:Allgemein

Der 24.03.2022 war ein großer Tag für die Münchner Luft- und Raumfahrt: Der Grundstein des gemeinsamen Flugerprobungszentrums der HM und TUM wurde gelegt. Ministerpräsident Söder, Wissenschaftsminister Blume, weitere Politiker, die Präsidenten der TUM und HM und weitere Lehrende sowie einige Medienunternehmen waren anwesend. Kein anderer studentischer Verein in München, außer der Akaflieg, baut bemannte Flugzeuge, was unsere Teilnahme an der Veranstaltung berechtigte.

Die Politiker:innen und Wissenschaftler:innen, die dabei waren. Foto: Johanna Weber

Nach zwei Jahren Pandemie-Aus haben wir uns gefreut, die Mü 31 wieder der Welt zeigen zu dürfen. Die Position rechts neben der Bühne war sehr vorteilhaft, sicher hat niemand unser schönes Segelflugzeug verpasst.

Ministerpräsident Söder hält eine Rede neben der Mü 31. Foto: Janne Weisel

Als Akaflieg konnten wir dazu beitragen, den prominenten Veranstaltungsteilnehmern zu zeigen, dass in München hochqualitative Forschung betrieben wird. So zeigte sich zum Beispiel Wissenschaftsminister Blume sichtlich begeistert von unserem Prototypen. (Bildunterschrift: Wissenschaftsminister Blume im Gespräch mit Jan „Quassel“ Pieper neben der Mü31)

Vor allem überzeugt war der Präsident der TUM, Prof. Hoffmann, der nach dem Probesitzen eine gelbe Jacke mitnehmen durfte.
Foto: Janne Weisel.

Mehr Einblicke von dem Tag gibt es in dieser Fotogallerie (Alle Fotos: Johanne Weber)

Eine Menge an Berichtserstattungen sind der Veranstaltung entsprungen; eine Auswahl habe ich unter diesem Beitrag verlinkt.

https://www.br.de/mediathek/video/grundsteinlegung-forschungsflughafen-in-oberpfaffenhofen-av:623c9aba37aaf90008f4a1bb

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/hoch-hinaus-neues-aerospace-center-am-forschungsflughafen-in-oberpfaffenhofen/

https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37283

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/forschung-luftfahrt-oberpfaffenhofen-technische-universtaet-1.5554886

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/kreisbote/dr-markus-soeder-legt-grundstein-fuer-aerospace-flight-center-in-oberpfaffenhofen-91434768.html

https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/6843/bayern-gruendet-europaweit-beachtetes-aerospace-flight-test-center.html



Eirik Andreas „Süggel“ Albretsen