Ein herzlicher Start in die Wiesn: Akaflieg München malt Liebe in den Himmel!

Zum Auftakt des allseits beliebten Oktoberfestes in München, besser bekannt als die Wiesn, haben Besucher und Einheimische dieses Jahr eine besondere Überraschung erlebt. Hoch über der Theresienwiese, direkt über dem pulsierenden Herz des Oktoberfestes, zeichnete sich ein riesiges Herz am Himmel ab. Das Kunstwerk, das von den Münchnern mit Freude und Staunen aufgenommen wurde, war das Werk von unserem eigenen Sascha Odermann, Kunstflieger und absolute Legende der Akaflieg München.

Foto: Das Herz über die Wiesn.

Sascha Odermann, der auch als Lufthansapilot tätig ist, hat mit beeindruckender Präzision erst die eine, dann die andere Seite des Herzens am Himmel gezeichnet. Dabei verwendete er weißen Rauch, der durch das Einspritzen von Paraffinöl in den Abgasstrom entstand, um das Herz vor dem strahlend blauen Himmel sichtbar zu machen. Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass wir ein ungiftiges Öl verwenden, welches für die Umwelt unbedenklich ist.

Viele Zuschauer spekulierten anfangs, was das sich formende Bild am Himmel werden könnte – ein Maßkrug, vielleicht ein humorvolles Bild einer Pobacke? Aber nein, es war ein Herz. Und wie Odermann später erklärte: „Es war eine Herzensangelegenheit. Ich wollte den Wiesnbesuchern eine Freude machen.“ Als Wiesnfan wollte er einfach seine Begeisterung und Freude über den Start des Oktoberfests mit allen teilen.

Foto: Schlacro bei der Flugshow in Königsdorf vor ein paar Wochen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich der Deutschen Flugsicherung, die trotz des üblichen Flugverbots rund um das Oktoberfestgelände eine Sondergenehmigung für dieses besondere Vorhaben erteilte. Dank dieser Erlaubnis konnte Odermann sein Kunstwerk in einer Höhe von drei Kilometern und mit einem beeindruckenden Durchmesser von eineinhalb Kilometern in den Himmel zeichnen.

Im Namen von Akaflieg München möchten wir uns besonders bei Sascha Odermann für seine beeindruckende Performance und seine Liebe zur Fliegerei bedanken. Sein Talent und seine Leidenschaft haben den Himmel über München zum Leuchten gebracht und vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Auszeichnung „Presseaktion des Jahres“ geht zweifelfrei an Sascha!

Mit seinem Versprechen, beim nächsten Mal einen Maßkrug und eine Brezn in den Himmel zu malen, können wir alle gespannt auf die nächste Wiesn und die kommenden Kunststücke am Himmel warten. Prost und bis zum nächsten Jahr!

Foto: Mü 30 „Schlacro“ hat die Leistung die es braucht, um Figuren am Himmel zu malen. Es hilft auch, ein Smokesystem zu haben, welches man per Knopfdruck ein- und ausschalten kann.

Schreibe einen Kommentar