Diese Website befindet sich gerade in der Entwicklung. Daher können wir eine Vollständigkeit noch nicht garantieren. Wir entschuldigen uns für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.

Fliegen, Fliegen, Fliegen!

Die letzten Wochen wurde in Königsdorf viel geflogen. Zuerst fand vom 06.05 – 13.05 der Königsdorf Wettbewerb statt und eine Woche später der Idaflieg Alpenfluglehrgang.

Die letzten Wochen wurde in Königsdorf viel geflogen. Zuerst fand vom 06.05 – 13.05 der Königsdorf Wettbewerb statt.

Es war wieder ein sehr schönes Event mit allen an unserem Flugplatz ansäßigen Vereinen, obwohl es wetterbedingt leider nur 3 Wertungstage gab.

Eine Woche später fand der Idaflieg Alpenfluglehrgang (20.05-28.05.2017) statt. Diesen richten wir alle drei Jahre aus, abwechselnd zum Streckenfluglehrgang der Akaflieg Stuttgart in Bartholomä und dem „Schimmelcup“, dem Idaflieg Prototypen Wettbewerb, der Akaflieg Berlin in Kammermark.

Für den Alpenfluglehrgang kamen 15 Akaflieger aus ganz Deutschland (Aachen, Berlin, Braunschweig, Dresden, Stuttgart) mit 10 Flugzeugen zu uns nach Königsdorf und sammelten zum Teil ihre ersten Erfahrungen mit dem Fliegen in den Bergen. Zum Glück hatten wir für den Lehrgang dann super Wetter und es konnten Strecken bis über 700 km zurückgelegt werden.

Insgesamt wurden weit über 23000 Streckenkilometer in unzähligen Flugstunden geflogen. Ebenso gab es in der Woche auch einige Vorträge über die verschiedene Aspekte des Überlandfliegens, wie Meteorologie, Teamflug und Bergfliegen.

Auch jetzt wird die Saison in vollen Zügen genossen, sowohl von unseren Flugschülern als auch von unseren ambitionierten Streckenfliegern.

Menü schließen
de_DE
en_US de_DE