Erste Ergebnisse vom Bayreuth-Wettbewerb

Veröffentlichungsdatum

Der Bayreuth-Wettbewerb ist mittlerweile schon einige Tage in Gange – und die Akaflieger schlagen sich gut!

Ausw1

Antares und Dödl am Start vor der ASH 25

Begonnen hat der Wettbewerb bereits am vergangenen Donnerstag, welcher jedoch wegen des schlechten Wetters neutralisiert wurde. Auch diesen Montag, Dienstag und Mittwoch waren keine Wertungstage. Insgesamt fanden bisher also nur die drei Wertungstage Freitag, Samstag und Sonntag statt (20.-22. Mai).

Mit am Start in Bayreuth sind die Münchner Akaflieger Julius „Antares“ Hoffelner und Arthur „Dödl“ Schlothauer in einer ASH 25 (Wettbewerbskennzeichen QAX). Daher fliegen sie gegen starke Gegner in leistungsfähigen Flugzeugen wie Nimbus, ASG 29, EB 28, EB 29, Arcus… Trotzdem zeigen unsere Kollegen und Freunde, was sie können: Zwar lief es bei der Racing Aufgabe am Samstag eher zäh, erreicht wurde Platz 27 von 35, doch am Sonntag konnten sie deutlich besser mithalten und schlossen die 402 Kilometer-Aufgabe nach knapp vier Stunden mit Platz 19 ab. Die Entscheidung, mit dem Abflug bis 30 Minuten nach Abflugeröffnung zu warten, machte sich bezahlt und wurde mit guter Thermik belohnt. Gegen Ende holten sie sogar noch manche Profis ein und ließen sogar zwei EB 28 und zwei JS-1 hinter sich.

Ausw2

Kreisen in der Thermik zusammen mit vielen anderen Flugzeugen

Am Sonntag, dem dritten Wertungstag, konnten Antares und Dödl leider nicht mehr so gut mit den anderen Piloten mithalten wie am Samstag und landeten am Ende auf Platz 29. Für die Gesamtwertung steht jedoch noch lange nichts fest – der Wettbewerb läuft noch bis kommenden Freitag und bringt noch bis zu zwei Wertungstage mit sich.

Ausw3

Ein Nimbus 4 beim Wasserablassen (Quelle: LSG Bayreuth)

Die gesamte Akaflieg drückt Antares und Dödl die Daumen, damit sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Alles Gute und natürlich auch viel Spaß!

Ausw4

Manchmal kommt gleich ein ganzer Pulk von Flugzeugen zur Landung (Quelle: LSG Bayreuth)

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top