Mü 13 „Merlin“ (1936)

Die Mü13 „Merlin“, eine Konstruktion von Dipl.-Ing. Egon Scheibe unter Beteiligung von Kurt Schmidt, hatte Stahlrohrrumpf und Leitwerksanordnung mit dem „Milan“ gemeinsam. Der Flügel des Schulterdeckers besaß Klappen über die gesamte Spannweite, die unter Einbeziehung der Querruder zur Auftriebserhöhung verstellt werden konnten und durch Verringerung der Fluggeschwindigkeit das Ausfliegen auch sehr enger Thermikschläuche ermöglichten. Mit der Gleitzahl 28 galt der Einsitzer zu seiner Zeit als eines der besten Leistungs-Segelflugzeuge. Dank ihres dünnen, widerstandsarmen Profils konnte die Mü13 relativ schnell geflogen werden.

Anfangs wurden zwei Exemplare gebaut, ‚Merlin‘ und ‚Atalante‘. ‚Merlin‘ war unter Hans Wiesenhöfer im 1.Zielflug rund um Süddeutschland und auf Alpenflügen erfolgreich. ‚Atalante‘, die Kurt Schmidt überwiegend selbst gebaut hatte, wurde zu einem der berühmtesten und erfolgreichsten Segelflugzeuge der 30er Jahre. Obgleich er sie erst kurz vor der ’17. Rhön‘ einfliegen konnte, wurde Schmidt überlegener Sieger. So gelang ihm ein Zielflug von der Wasserkuppe nach Trier (252km); es war der längste Streckenflug des gesamten Wettbewerbs. Seine Erfolge machten die angesichts der eleganteren Konkurrenz vorher kaum beachtete Mü13 weithin bekannt. Als 13 D ging sie beim ‘Schwarzwald-Flugzeugbau Wilhelm Jehle’ in Donaueschingen mit geringfügigen Änderungen in Serie und war von nun an auf allen Wettbewerben vertreten. Mit diesem Flugzeug gelang der Durchbruch der von Egon Scheibe geprägten ‘Münchner Schule’, die sich durch einen freitragenden Trapeztragflügel aus Holz und durch den stoffbespannten Stahlrohrrumpf auszeichnet. Als Mü13 E wurde auch eine doppelsitzige Version gebaut, aus der Egon Scheibe später die ‘Bergfalken’-Serie entwickelte. 1937 erhielt der „Merlin“ einen Köcher-Kröber M4-Motor mit 18PS und wurde als Mü13 M „Motormerlin“ bezeichnet.

Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und wurde mit 45 km/h gelandet, wodurch sich Radbremsen erübrigten. Als Motorsegler war die Mü13m sehr beliebt. In der Wettbewerbs-Wertung in Rangsdorf 1937 erbrachte sie die besten Leistungen.

Span 16 m
Wing area 16,16 m²
Aspect ratio 15,8
Wingload 16,7 kg/m²
Profile
Construction weight 170 kg
Flight weight 270 kg
Sink speed 0,6 m/s (bei 55 km/h)
Length 6,02 m