When we are not at the airfield, but are screwing around with planes, designing new prototypes on the computer or coordinating our work, you can find us in our workshops or in the design office. The Akaflieg has not always worked in the same place in its over 80 year history. The Akaflieg started in Prien at the Chiemsee. Here was not only flown but also built. The workshop was located directly at the airfield and was home to all Akaflieg projects until 1967. Until that time the Technical University had "only" the construction office, library and meeting rooms. Workshop work was therefore carried out by the active students mainly on weekends. The last project that was started in the Prien workshop was the Mü26. With the closure of the airfield in Prien (see also history of Akaflieg) the workshop also had to be relocated. Fortunately there was the possibility to move into additional rooms of the Technical University (today TU Munich), so that all activities could be concentrated in one place. The spatial situation was thus preserved until the middle of the 90s when the great migration of the TU towards Garching began. So the Akaflieg got the opportunity to move with the design office and the workshop to the north of Munich in 1997.

The first project of the new location was the Mü30 "Schlacro", which was completely completed in Garching. In the recent past, the design office (KoBü) in the house was moved again.

At a glance we are now represented at 3 locations with workshop rooms and equipment. The core of our activities locates certainly at the TU Munich on the Garching research campus. There we are accommodated at the Faculty of Mechanical Engineering in rooms of the Chair of Lightweight Construction.

In the experimental hall wing of the building, we have sufficient space to operate a metal workshop and a fibre composite workshop, which are spatially separated from each other. This separation is very important, as fibre composite components are very sensitive to all kinds of oils and greases during production.

The Composite Workshop

Comprehensive equipment such as a vacuum system, roving drawing machine and all common processing aids are available for fibre composite construction. An overhead crane is also installed to handle heavy moulded parts (some of the Mü31 moulds weigh well over 500 kg). There is also an exhaust system which is indispensable for all work with chemical substances and painting work. Furthermore, there is a fabric cabinet in which raw fibres and fabrics can be stored safely for later use, as well as all kinds of equipment for grinding and woodworking.

The metal workshop

The metal workshop is also fully equipped. In addition to lathes, milling machines and drilling machines, you will also find various welding equipment (WIG, MIG/MAG, Gas), folding benches, grinding machines and much more. The Garchinger Metallwerkstatt also stores a large part of our metal materials, including many common aviation steels and special alloys, which are used again and again for repairs or new constructions.

 

The design office (KoBü), where we construct and finish other administrative tasks, can be reached from courtyard 6 (Faculty of Mechanical Engineering), where you enter the cellar in building 6 and follow the Akaflieg signs. The room number is MW U632. The workshop can be found as an adjoining room to the workshop of the Lightweight Chair near the wind tunnel - it is particularly noticeable that there is usually a glider trailer in front of it.

Directions to Garching

The workshop and the design office in Garching can be reached from Munich as follows:
Travelling with a car
Der A9 Richtung Nürnberg bis Ausfahrt Garching-Nord folgen und rechts auf die Ludwig-Prandtl-Straße abbiegen. Der Ludwig-Prandtl-Straße bis zum linkerhand gelegenen Kiesparkplatz folgen und dort parken. Vom Kiesparkplatz aus erreicht man die Fakultät für Maschinenwesen in etwa 5 Gehminuten. Es bietet sich an, möglichst weit nördlich zu parken.
Public transport
Take the U1, U2, U7 or U8 from Munich central station to Sendlinger Tor. From there take the U6 in the direction of Garching-Forschungszentrum to the terminus.  Take the exit at the end of the platform (in the direction of travel) to get out in front of the Faculty of Mechanical Engineering.

In spring 2007, after lengthy discussion, a workshop was added at the Munich University of Applied Sciences. It is supposed to enable FH, LMU and TU-city campus centre students to carry out smaller, less machine- and space-intensive projects without having to travel to Garching. In addition we can relieve so the Garchinger workshop in the rush times in the winter. At the moment we use the well-equipped premises together with a group active in vehicle construction. Nevertheless, the FH Werkstatt will certainly be able to make a valuable contribution when it comes to smaller, but perhaps more specialised work or superstructures, for which there is often not enough space in Garching.

The workshop at Munich University of Applied Sciences (MUAS)

The design office (KoBü) at the FH (Munich University of Applied Sciences, MUAS) can be reached from the main entrance of the W-Bau (diagonally opposite the Red Cube) by walking down the stairs and then along the passage. The KoBü is centrally located on the left, with an Idaflieg sign on the door. The workshop can be found at the parking lot of the W-Building. The entrance door to the workshop is the first (metal) door on the left side of the car park. In winter there is often a glider trailer here as well.

Directions to Hochschule München

Die Räumlichkeiten an der Hochschule München sind wie folgt zu erreichen:
Travelling with a car

Von der Münchner Innenstadt:
Der Dachauer Straße stadtauswärts folgen, bei der Tram-Haltestelle „Hochschule München“ nach rechts auf Lothstraße abbiegen. Der Lothstraße folgen, bis linkerhand der W-Bau der Hochschule München sichtbar ist.
Von außerhalb (z.B. A99 Ausfahrt Ludwigsfeld):
Dachauer Staße stadteinwärts bis zur Tram-Haltestelle Leonrodplatz folgen, links auf Schwere-Reite-Straße abbiegen, dieser folgen und rechts auf Infanteriestraße abbiegen. Infanteriestraße folgen, bis zur Kreuzung Lothstraße und rechts auf Lothstr. abbiegen.
Public transport
From Munich main station take tram line 20 in the direction of Moosach or tram line 21 in the direction of Westfriedhof. Get off at the "Hochschule München" stop and follow Lothstraße (on the right in the direction of travel). The walk to the W-Building takes about 7 minutes.

The third location is the workshop area of our clubhouse /hangar at the airport in Königsdorf. There are another 2 rooms, mainly for maintenance work during the flying season and for the maintenance of the Mü 30 Schlacro.

The workshop in Königsdorf

The airport can be reached from Munich via the A95 and B11.

Close Menu
en_US
de_DE en_US

Wenn wir nicht gerade auf dem Flugplatz sind, sondern an Fliegern herumschrauben, am Computer neue Prototypen entwerfen oder unsere Arbeit koordinieren, dann findet man uns in unseren Werkstätten oder im Konstruktionsbüro. Nicht immer in ihrer über 80 jährigen Geschichte hat die Akaflieg am gleichen Ort gearbeitet. Ihren Anfang machte die Akaflieg in Prien am Chiemsee. Hier wurde nicht nur geflogen sondern auch gebaut. Die Werkstatt befand sich direkt am Flugplatz und war bis 1967 Heimat aller Akaflieg Projekte. In der Technischen Hochschule befand sich bis zu dieser Zeit „nur“ das Konstruktionsbüro, sowie Bibliothek und Besprechungsräume. Werkstattarbeit wurde daher von den aktiven Studenten hauptsächlich an den Wochenenden erledigt. Das letzte Projekt das noch in der Priener Werkstatt begonnen wurde war die Mü26. Mit der Schließung des Fluggeländes in Prien (siehe auch Geschichte der Akaflieg)  musste auch die Werkstatt verlegt werden. Glücklicherweise bot sich die Möglichkeit zusätzliche Räume der Technischen Hochschule (heute TU München) zu beziehen, und so konnten man alle Aktivitäten an einem Ort konzentrieren. Die räumliche Situation blieb so erhalten bis Mitte der 90er Jahre die große Migration der TU Richtung Garching begann. So bekam auch die Akaflieg die Gelegenheit 1997 mit Kobü und Werkstatt in den Münchner Norden zu ziehen.

Erstes Projekt des neuen Standorts wurde die Mü30 „Schlacro“, welches komplett in Garching fertiggestellt wurde. In jüngster Vergangenheit wurde noch einmal mit dem Kobü im Haus umgezogen.

Im Augeblick sind wir an nunmehr 3 Standorten mit Werkstatträumen und Gerätschaften vertreten. Den Kern unserer Aktivitäten bilden dabei sicher die Räumlichkeiten an der TU-München auf dem Garchinger Forschungscampus. Dort sind wir an der Fakultät für Maschinenwesen in Räumen des Lehrstuhls für Leichtbau untergebracht.

Im Versuchshallentrakt des Gebäudes steht uns ausreichend Fläche zur Verfügung, um räumlich voneinander getrennt eine Metallwerkstatt und eine Faserverbundwerkstatt zu betreiben. Diese Trennung ist sehr wichtig, da Faserverbundbauteile bei der Fertigung sehr empfindlich auf Öle und Fette jeglicher Art reagieren.

Die Faserverbundwerkstatt

Für die Faserverbundbauweise stehen umfangreiche Ausrüstung wie Vakkuumanlage, Rovingziehmaschine und alle gängigen Verarbeitungshilfsmittel zur Verfügung. Um auch schwere Formteile (Die Formen der Mü31 wiegen zum Teil weit über 500kg) handhaben zu können, ist auch ein Deckenkran installiert. Ebenso gibt es eine für alle Arbeiten mit chemischen Stoffen und Lackierarbeiten unerlässliche Absauganlage. Weiterhin existiert ein Gewebeschrank in dem Rohfasern und Gewebe sicher für die spätere Verwendung gelagert werden können, sowie allerlei Gerätschaften für Schleifarbeiten und Holzbearbeitung.

Die Metallwerkstatt

Die Metallwerkstatt ist ebenfalls voll ausgestattet. So findet man neben Drehbank, Fräse und Standbohrmaschine auch verschiedene Schweißgeräte (WIG, MIG/MAG, Gas), Abkantbank, Schleifgeräte und vieles mehr. In der Garchinger Metallwerkstatt ist auch ein Großteil unserer Metallwerkstoffe gelagert, darunter viele gängige Luftfahrtstähle und Speziallegierungen, die immer wieder bei Reperaturen oder Neukonstruktionen Verwendung finden.

 

Das KoBü, in dem wir konstruieren und andere administrative Aufgaben erledigen,  ist vom Hof 6 (Fakultät für Maschinenwesen) aus zu erreichen, in dem man im Gebäude 6 in den Keller geht und den Akaflieg-Beschilderungen folgt. Die Raumnummer ist MW U632. Die Werkstatt ist als Nebenraum der Werkstatt des Leichtbau-Lehrstuhls beim Windkanal zu finden – besonders auffällig ist, dass meist ein Segelflugzeuganhänger davor steht.

Anfahrtsbeschreibung Garching

Von München aus ist die Werkstatt und das Konstruktionsbüro in Garching wie folgt zu erreichen:
Auto
Der A9 Richtung Nürnberg bis Ausfahrt Garching-Nord folgen und rechts auf die Ludwig-Prandtl-Straße abbiegen. Der Ludwig-Prandtl-Straße bis zum linkerhand gelegenen Kiesparkplatz folgen und dort parken. Vom Kiesparkplatz aus erreicht man die Fakultät für Maschinenwesen in etwa 5 Gehminuten. Es bietet sich an, möglichst weit nördlich zu parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof München aus mit U1, U2, U7 oder U8 zum Sendlinger Tor fahren. Von dort die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum bis zur Endhaltestelle nehmen.  Den Ausgang am Ende des Bahnsteigs (in Fahrtrichtung) nehmen, um vor der Fakultät für Maschinenwesen herauszukommen.

Im Frühjahr 2007 kam nach längerer Diskussion auch eine Werkstatt an der Münchner Fachhochschule hinzu. Sie soll es vor allem den FH, LMU und TU-Innenstadt Studenten ermöglichen kleinere weniger maschinen- und platzintensive Projekte durchzuführen ohne dass sie dazu die Reise nach Garching antreten müssen. Außerdem können wir so die Garchinger Werkstatt in den Stoßzeiten im Winter etwas entlasten. Im Augenblick nutzen wir die gut ausgestatteten Räumlichkeiten zusammen mit einer im Fahrzeugbau aktiven Gruppe. Trotzdem wird die FH Werkstatt sicher einen wertvollen Beitrag leisten können, wenn es um kleinere, dafür aber vielleicht speziellere Arbeiten oder Aufbauten geht, für die es in Garching auch oft an Platz mangelt.

Die Werkstatt an der FH

Das KoBü an der FH erreicht man vom Haupteingang des W-Baus (schräg gegenüber vom Roten Würfel) aus, indem man die Treppe herunter geht und dann den Gang entlang läuft. Das KoBü befindet sich mittig auf der linken Seite, mit einem Idaflieg-Schild an der Tür. Die Werkstatt ist beim Parkplatz des W-Baus zu finden. Die Eingangstüre zur Werkstatt ist die erste (Metall-)Türe auf der linken Seite des Parkplatzes. Auch hier steht im Winter oft ein Segelflugzeuganhänger.

Anfahrtsbeschreibung Hochschule München

Die Räumlichkeiten an der Hochschule München sind wie folgt zu erreichen:
Auto

Von der Münchner Innenstadt:
Der Dachauer Straße stadtauswärts folgen, bei der Tram-Haltestelle „Hochschule München“ nach rechts auf Lothstraße abbiegen. Der Lothstraße folgen, bis linkerhand der W-Bau der Hochschule München sichtbar ist.
Von außerhalb (z.B. A99 Ausfahrt Ludwigsfeld):
Dachauer Staße stadteinwärts bis zur Tram-Haltestelle Leonrodplatz folgen, links auf Schwere-Reite-Straße abbiegen, dieser folgen und rechts auf Infanteriestraße abbiegen. Infanteriestraße folgen, bis zur Kreuzung Lothstraße und rechts auf Lothstr. abbiegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof München aus die Tramlinie 20 Richtung Moosach oder Tramlinie 21 Richtung Westfriedhof nehmen. An der Haltestelle Hochschule München aussteigen und Lothstraße (rechterhand in Fahrtrichtung) folgen. Der Fußweg zum W-Bau benötigt etwa 7 Minuten.

Den dritten Standort bildet der Werkstattbereich unseres Clubheims/Hangars am Flugplatz in Königsdorf. Hier befinden sich nochmals 2 Räume, die vor allem für Wartungstätigkeiten während der Flugsaison und für die Wartung der Mü 30 Schlacro.

Die Werkstatt in Königsdorf

Zu erreichen ist der Flugplatz von München aus über die A95 und die B11.

Menü schließen
de_DE
en_US de_DE