Administrator

Name
Simeon „Spanner“ Schmauß

Aufgabe
Als Admin sorge ich für einen reibungslosen Betrieb des Servers und unserer Workstations. Außerdem verwalte ich unsere Email Verteiler.

Kontakt
Bei Fragen zum Administrator kann man sich direkt an die Mailadresse admin@akaflieg-muenchen.de wenden.

Sieben Fragen an den Admin:

Was macht der Admin eigentlich aus deiner Sicht?
In der Akaflieg gibt es einiges an IT-Infrastruktur, vergleichbar mit einem Mittelständischen Unternehmen. Ich kümmere mich darum dass alles reibungslos läuft und regelmäßig Backups erstellt werden. Oft helfe ich auch der Presse mit der Website oder anderen kleinen Baustellen.

Wann wurdest du aufgenommen?
ich habe im Herbst 2021 angefangen und wurde im Juli 2022 aufgenommen. 

Was ist deine Lieblingsaufgabe?
Aktuell planen wir ein großes Upgrade unserer in die Jahre gekommenen IT. Es gibt viel zu tun, aber jeder Teilerfolg ist irgendwie cool!

Was ist dein Lieblingsprototyp? 
Vermutlich die Mü31, denn sie schaut einfach super elegant aus! Sobald ich genug Flugerfahrung habe möchte ich sie auf jeden Fall fliegen!

Mit welchem Flugzeug fliegst du am Liebsten? 
Aktuell auf jeden Fall die LS4 weil sie eine super schöne Ruderabstimmung hat und fast geräuschlos durch die Luft gleitet! 

Warum soll man bei der Akaflieg mitmachen? 
Die Akaflieg ist super wenn man neben dem Studium das fliegen lernen will! Wir sind quasi eine große Freundesgruppe die Spaß am bauen und fliegen hat. Außerdem kann man durch unsere Projekte viel Erfahrung sammeln die später im Beruf sehr nützlich sein wird. 

Wie kann man dich bei deiner Arbeit unterstützen?
Am besten keine falschen Dateien löschen, dann bin ich eigentlich schon glücklich. 🙂 
Wenn du Erfahrung mit Servern und Netzwerken hast freue ich mich über tatkräftige Unterstützung bei unserem IT-Upgrade!