Mü 1 „Vogel Roch“ (1924)

Das erste Projekt der Akaflieg München, der Mü1 ‘Vogel Roch’, wurde 1924 kurz nach der Gründung des Vereins konstruiert und in Herrsching am Ammersee gebaut. Es war ein Wasser-Segelflugzeug mit bootförmigem Rumpf.
Der für seine Zeit moderne Hochdecker hatte eine offene Pilotenkabine, ein markantes Seitenleitwerk und positiv (nach hinten) gepfeilte Tragflächen.

mue01_show

Der ‘Vogel Roch’ wurde über eine selbstgebaute Slipanlage zu Wasser gelassen und mit einem Motorboot auf dem Ammersee in die Luft geschleppt und erprobt.

Vogel_Roch_04

Die Fotos wurden von John und Michael Radcliffe zur Verfügung gestellt. Die Origniale befinden sich im Archiv des Deutschen Museums (Ansprechpartner: Dr. Matthias Röschner).

Spannweite 12,62m
Flügelfläche 16m²
Streckung 9,9
Flächenbelastung 13,4 kg/m²
Profil Göttingen 441
Rüstgewicht 135 kp
Fluggewicht 215 kp
Sinkgeschwindigkeit

-